Rassismusforschung: Weiße nicht schlauer als Neger

Ja, schon klar, »Neger« sagt man nicht. Aber das Wort gibt es schließlich. Und vor allem es ist geeignet, Internet-Surfex auf diese Seite zu ziehen.

Wenn Ratten autofahren können, dürfte klar sein, dass Schwarze nicht dümmer sein können als Weiße.

(Kommt vor dem letzten als eigentlich ein Komma? Der weiße Autor ist sich unsicher.)

Das zeigt ein Versuch an der Uni Richmond in Virginia. Ratten wurden darauf trainiert, einsitzige Elektroautos zu steuern, um an Futter zu gelangen. Auf Deutsch würde man zu den Fahrzeugen vielleicht NagA sagen, Nagetier gesteuerte Autos. Im englischen Original ROV.

Weißegläser
Nur für Weiße.

Letztlich ging es darum, zu sehen, dass die Tiere durch den lernprozess bzw. die Aktivität gelassener wurden. Wenn man das Ergebnis aber extrapoliert, lässt sich viel über das intellektuelle Niveau der Ratten sagen. Es braucht sicherlich keine Forschung oder lange Diskussion mit Nazis, wenn man postuliert, dass Menschen generell intelligenter sind als Ratten. Auch Adolf H., ein verstorbener paranoider Mordbube aus Braunau, hätte bejaht, dass Schwarze genauso gut Auto fahren können wie Weiße. Da Schwarze aber besser singen können, sind sie dank dieser wissenschaftlichen Expertise nun rehabilitiert, und mindestens ebenbürtig. Eine vermeintliche Überlegenheit ist nun also endgültig ad acta gelegt.

Quelle: Uni Richmond